Fachbereich Kindertagesstätten

Liebe Eltern,

Wir bieten in allen Einrichtungen verschiedene Öffnungszeiten und Gruppenformen an. Sie können in der Regel wohnortsnah zwischen Regelbetreuung, Verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagsplätzen wählen. Zwischen 30 und 47,5 Wochenöffnungsstunden finden Sie garantiert das richtige Angebot für Ihr Kind und Ihre Familie.

Wenn Sie in der linken Spalte auf die jeweilige Kita klicken finden Sie die individuellen Angebotsformen und Besonderheiten direkt aufgeführt. Für die Anmeldung nehmen Sie bitte direkt per Telefon, per Mail oder auch persönlich Kontakt mit der Leiterin vor Ort auf. Dort erhalten Sie alle Informationen, damit Sie sich entscheiden und auch noch schnell anmelden und somit einen Platz sichern können.

Sie können sich bei unserem zentralen Anmeldesystem Little Bird registrieren und Ihre Kinder bei unseren Kindergärten anmelden.

Little Bird

"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu verteilen und die arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

Antoine de Saint Exupéry

Nach diesem Prinzip, kindliche Entwicklung zu begleiten, vom Ziel her zu planen und nicht nur auf kurzfristige Effekte aus zu sein, ist Grundlage unserer professionellen Arbeit in unseren acht Tageseinrichtungen für Kinder.

Der Kindergarten ist eine aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenkende Institution, die den Eltern bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, Kinder zu erziehen, mit Fachwissen und Engagement zur Seite steht.
Dabei ist unsere Gesellschaft im Umbruch und verlässliche und qualitativ hochstehende Einrichtungen sind unabdingbar.

Damit uns Eltern vertrauensvoll ihre Kinder übergeben können, tragen wir Verantwortung für die Qualität unserer Mitarbeiter, die Rahmenbedingungen, die Ausstattung unserer Häuser und natürlich auch für die pädagogischen Inhalte.

Unsere Kindergärten sind für alle Kinder, ganz gleich welcher Nation oder welchem Glauben sie angehören, ein Ort, an dem sie mit Freude ihrem kindlichen Forscherdrang nachgehen können.
In unseren Erzieherinnen finden sie wichtige Wegbegleiter, die ihren Wissensdrang und ihre Entwicklung individuell unterstützen und somit den Grundstein legen für eine gelingende Entwicklung jedes Einzelnen.

Claudia Fischer
Leiterin Fachbereich Kindertagesstätten